VT Industrial Technology Co.,Ltd. erwirbt die Ebmeyer Werkzeugbau GmbH

VT Industrial Technology Co.,Ltd. erwirbt die Ebmeyer Werkzeugbau GmbH

JB Business Consulting initiiert internationale Unternehmenstransaktion:

  • Das chinesische Technologieunternehmen VT Industrial Technology Co. erwirbt 100% der Anteile an dem Unternehmen Ebmeyer Werkzeugbau GmbH
  • Die Transaktion steht im Einklang mit der globalen Expansionsstrategie von VT Industries und stärkt die Präsenz im europäischen Raum
  • Durch die Transaktion kann die VT Industrial Technology Co. von dem langjährigen Know-how und von Synergien in ihrem Kerngeschäftsbereich profitieren

Gütersloh, 17.05.2023 – Zur Umsetzung der Expansionsstrategie kann VT Industrial Technology Co. in Zukunft auf das branchenspezifische Wissen der Ebmeyer Werkzeugbau GmbH zurückgreifen und somit langfristig seine Marktposition im europäischen Raum sowie die globale Präsenz ausbauen und festigen. Der Standort in Gütersloh eignet sich ideal für die Fertigung von Mustern für den europäischen Raum. Der vom Kartellamt genehmigte Zusammenschluss ermöglicht zudem das Nutzen von Skaleneffekten und eine bessere Marktdurchdringung.

Die VT Industrial Technology Co. ist ein börsennotiertes, global aktives Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Wuxi, China. Mit etwa 800 Mitarbeiten ist das Unternehmen vor allem in den Bereichen Design, Forschung und Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Stanzformenprodukten aktiv. Mit der Zielsetzung, ein erstklassiger Zulieferer im Automobilsektor zu sein und gleichzeitig ein global etabliertes Unternehmen zu werden, setzt das Unternehmen auf strategische Erweiterungen im europäischen und angelsächsischen Raum.

In den letzten 50 Jahren hat sich die Ebmeyer Werkzeugbau GmbH mit Sitz in Gütersloh als zuverlässiger Partner und Hersteller von Umformwerkzeugen etabliert. Beginnend im Jahre 1971 mit der Gründung durch Wolfgang Ebmeyer in Isselhorst, wuchs die Ebmeyer Werkzeugbau GmbH zu einem Betrieb mit fast 70 Mitarbeitern an. Das Unternehmen ist Spezialist in der Entwicklung und Produktion von Umformwerkzeugen für die Automobilindustrie.

JB Business Consulting GmbH, die auf Unternehmensnachfolgen spezialisierte M&A Mittelstandsberatung am Standort in Münster, fungierte als exklusiver Berater der Gesellschafterfamilie um Herrn Dirk Ebmeyer auf der Verkäuferseite. JBBC strukturierte und steuerte den gesamten internationalen Transaktionsprozess und stellte seine prozesstechnische, finanzielle und taktische Beratungsexpertise zur Verfügung. Durch die erfolgreiche Nachfolge hat JBBC einmal mehr seine Fähigkeit bewiesen, langfristige Unternehmensnachfolgen für Unternehmensgründer zu sichern. Die umfassende Expertise im Industriesektor sowie die internationale Ausrichtung waren hierbei entscheidende Erfolgsfaktoren. Unterstützt wurde der komplexe Prozess von Rechtsanwalt Dr. Bastian Kornau, Partner bei der Kanzlei Becker + Partner aus Dortmund, welcher sein breites Expertenwissen im Rahmen der Vertragsverhandlungen einbrachte.

JBBC-Transaktionsteam: Jost Braukmann (Managing Director), Nico Bruning (Senior Associate) und Aditya Irfansyah (Senior Associate)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
JB Business Consulting GmbH
Office Münster
Jost Braukmann, LL.M.
Lippstädter Straße 54
48155 Münster
Germany
T: +49 (0) 251 5906974 – 1
Mobile: +49 (0) 176 6182 1644
M: jbraukmann@jb-partners.de

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.